Das Mazzetti-Haus

Vermutlich war es der berühmte Barockbaumeister Jakob Prandtauer, der  1719/1720 dieses imposante Barockgebäude für den damaligen Bürgermeister Oswald von Mayreck errichtete. Ziemlich genau ein Jahrhundert später übersiedelte die Familie Köchel hierher.

Ludwig Ritter von Köchel und sein Bruder Fritz lebten und studierten zu diesem Zeitpunkt Philosophie und Rechtswissenschaft an der Universität Wien, besuchten aber immer wieder ihre Eltern. Allerdings starb der Vater Johann Georg Köchel bereits ein Jahr nach dem Umzug, krank und hoch verschuldet im Oktober 1820. Nur vier Jahre später starb die Mutter von Ludwig Ritter von Köchel.

Diese kurze Zeitspanne brachten dem Haus den Beinamen „Köchel-Haus“ ein. Ludwig Ritter von Köchel wurde 1842 geadelt und in der Musikwelt berühmt und geschätzt für das nach ihm benannte Köchel-Register. Die Tafel auf dem Gebäude mit dem Hinweis „Geburtshaus von Ludwig Ritter von Köchel“ ist leider nicht richtig.  Erst vor wenigen Jahren stellte man zweifelsfrei fest, dass Köchels Geburtshaus wohl auch in Stein war, aber nicht im Mazzetti-Haus, sondern im Passauerhof, in unmittelbarer Nähe.

Die Bezeichnung „Mazzetti-Haus“ erhielt dieser prächtige Wohnsitz von einem späteren Besitzer, der Seifensiederfamilie Mazzetti.