Rundwanderweg 2: Kremstal & Kuhberg

Diese rund zweistündige Wanderung führt vom Kremser Pfarrplatz durch die Untere Landstraße bis zur Wiener Brücke. Von dort geht es dem Kremsfluss entlang bis zur Volksschule Rehberg und dann über die Wälder des Kuhbergs, durch die Schießstattgasse und an der Piaristenkirche vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Distanz: 7,5 km
Gehzeit: ca. 1,75 - 2 Stunden
Anstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Min. Höhe: 201 m
Max. Höhe: 332 m

Ausrüstung: Feste Wander- oder Trekkingschuhe, Getränke.

Ausgangspunkt und Ziel: Pfarrplatz

Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbus Linie 1 bis Pfarrplatz

Parken: Pfarrplatz (Achtung! Gebührenpflichtige Kurzparkzone!)

Verlauf (grob): Pfarrplatz – Untere Landstraße – Wiener Brücke – dem Kremsfluss entlang bis zur Volksschule Rehberg – Waldhofweg – Weg durch den Wald – Schießstätte – Piaristengasse – Piaristenstiege – Pfarrplatz

Verlauf (detailliert): Die Wanderung beginnt beim Haupteingang des Kremser Rathauses auf dem Pfarrplatz. Von dort gehen Sie in Richtung Osten und biegen am Ende des Platzes rechts ab, um gleich darauf links in die Untere Landstraße einzubiegen. Sie durchqueren die gesamte Untere Landstraße bis Sie zur Wiener Brücke kommen. Auf der von Ihnen aus gesehen linken Seite der Brücke führt eine Treppe zum Ufer des Kremsflusses hinunter. Sie folgen nun der Krems, wobei sie nach kurzer Zeit zur Mölkergasse kommen und neben der Straße gehen müssen. Kurz darauf betreten Sie aber den Imkerweg und können ungestört vom Verkehr der Krems entlang gehen. Über die Ufergasse kommen Sie zur Schmittbrücke, einer grün gestrichenen Stahlfachwerkbrücke und biegen kurz vor dieser rechts in die Graf-Falkenhayn-Promenade ab. Nach einem Schranken kommen Sie zur Mühlhofstraße und gehen auf dieser durch das moderne Wohnviertel. Diese Straße mündet dann in den Seilerweg, auf dem Sie schließlich zu einer Brücke über den Kremsfluss kommen. Sie überqueren die Brücke und die Straße, biegen rechts ab und gehen ein paar Meter auf der Rehberger Hauptstraße weiter, bis Sie nach der Volksschule links in den Waldhofweg einbiegen. Nach einer Linkskurve und einer Rechtskurve gelangen Sie in den Wald. Nach ca. 450 Meter kommen Sie zu einer schräg querenden Gasse. Sie können an dieser Stelle auch ein paar Gebäude durch die Bäume erkennen. Jetzt müssen Sie scharf links abbiegen und dann der weiß-blau-weißen Markierung durch den Wald folgen. Schließlich gelangen Sie in die Kurve eines breiteren Forstwegs und biegen links in diesen ein. Jetzt geht es erst einmal bergab bis Sie zu einer Kreuzung kommen, bei der Sie rechts in die Schießstattgasse abbiegen und an einem gelben Haus vorbeigehen. Über die Schießstattgasse gelangen Sie zur Wachtertorgasse, in der Sie dann weiter bergab gehen. Noch vor dem Bundesgymnasium biegen Sie rechts in die Piaristengasse ein, wo Sie an den Kirchenmauern die beeindruckenden Statuen, die das Leiden Christi zeigen, bestaunen können. Gegenüber der Kirche biegt links die Piaristenstiege ab, über die Sie wieder zum Pfarrplatz, dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, gelangen.

Hier geht's zu einer detailreichen Bildbeschreibung der Wanderung Weinbergwandern